Schach

Die Schachabteilung im Vorwärts Orient Mainz existiert seit 1984. 

12 Meistertitel hat der Verein bislang errungen, davon alleine 3 in der Saison 2004/5.          

Unsere 1. Mannschaft wurde in der Saison 2005/6 Rheinhessenmeister und spielt seit der Saison 2006/7 in der 2.Rheinland-Pfalz Liga, weitere drei Mannschaften spielen in der 1. Rheinhessenliga, 1. Verbandsliga und der Bezirksliga.                                                        

 Ab der Saison 2007/8 werden wir auch mit einer Damenmannschaft am Spielbetrieb des Deutschen Schachbundes teilnehmen.

 Damit können Schachspieler und Schachspielerinnen (fast) aller Spielstärken bei uns heimisch werden.                            

Aber nicht nur die schachliche Leistung, sondern viel mehr noch der persönliche Umgang innerhalb des Klubs stellt die Eigenart des Vorwärts Orient dar. " Wir sitzen noch mit 70 Jahren zusammen am Brett" hieß das Motto der Gründungsmitglieder im Verein, die auch gerne vom ‚etwas anderen Verein’ sprechen.                                                                                                                                                   

In den letzten Jahren hat man sich vermehrt der Jugendarbeit  (Jugendseite) gewidmet. Qualifizierte Trainer führen junge Spieler und Spielerinnen heran.
Derzeit nehmen vier Jugendteams am rheinhessischen Spielbetrieb teil.

Zusammen mit dem Frauenbüro der Stadt Mainz hat Vorwärts Orient 2002 das jährlich stattfindende Mainzer Mädchenschachturnier ins Leben gerufen, beteiligt sich seit vier Jahren an der Ausrichtung des Jugendgrandprix in Rheinhessen (2007 mit der Rekordteilnehmerzahl von 150 jugendlichen Schachspielern und Schachspielerinnen) und bietet im Rahmen der Mainzer Ferienkarte Schnupperkurse für Kinder an.

Aktuelle Informationen über das Vereinsleben gibt es hier!

Wer jetzt Interesse hat den Verein kennen zu lernen ist gerne gesehen:

Vereinslokale und Termine

  • Dienstags ab 19.30 Uhr in der Gaststätte zum Gebirg, Große Weißgasse 7 Mainz.
  • Oder für Menschen bis 18 Jahre Montags oder Freitags ab 18 Uhr im Haus der  Jugend  in der Mitternachtsgasse  in Mainz.

Kontakt:    Werner Kramer 06131/593459
                Werner.w.kramer@t-online.de