Radsport bei Vorwärts Orient

Über uns
Wir sind die Radsport-Abtei­lung des Mainzer Sport­ver­eins FC Vorwärts Orient. Ein ganz normaler Sport­verein eigent­lich – und auch wieder nicht. Das geht bei dem merk­wür­digen Namen schon los. Wenn Du zwei Minuten Zeit hast, dann erklären wir das mal.

Wieso Orient?
Der unge­wöhn­liche Name unseres Vereins kommt von den Grün­dern, Orien­ta­listik-Studenten, die eine Fußball­mann­schaft für die Kreis­klasse Mainz meldeten. Die Fußball­mann­schaft gibt es immer noch und im Laufe der Jahre kamen weitere Sport­arten hinzu: Schach, Volley­ball, Brei­ten­sport, Basket­ball und eben unsere Radsport­ab­tei­lung. In den rund fünf­und­dreißig Jahren seit seiner Grün­dung ist Vorwärts Orient immer „ein etwas anderer“ Verein geblieben, manchmal ein wenig chao­tisch, aber nie lang­weilig. Irgendwie wurde die Mainzer Lebensart – dieses „Leben und leben lassen“ – zu einem bewusst gepflegten Teil der Vereins­kultur. Und so waren und sind wir auch stolz darauf, dass wir schon immer ein biss­chen „multi­kulti“ sind. Egal, ob Italiener, Fran­zose, Spanier, Tscheche oder Ameri­kaner, uns verbindet der Sport.

Mainzer Allge­meine Zeitung 27.01.1999

Radsport bei Vorwärts Orient
Die Radsport­ab­tei­lung – erst 1999 gegründet – hat mitt­ler­weile beacht­liche Erfolge aufzu­weisen. Das mag daran liegen, dass der Stra­ßen­rad­sport in Mainz damals nicht beson­ders viel zu bieten hatte – außer einer Reihe von Leuten, die diesen Sport liebten und nach Gleich­ge­sinnten Ausschau hielten. Jeden­falls dauerte es nicht lange, und das runde Dutzend der Grün­dungs­mit­glieder sah sich zu seiner Freude von immer mehr Radsport­lern „umzin­gelt“. Heute hat die Radsport­ab­tei­lung rund siebzig Mitglieder, die diesen Sport fast alle aktiv betreiben. Das Spek­trum der Inter­essen ist recht breit gestreut: Vom Renn­rad­fahrer bis zum Radrenn­fahrer, vom 15jährigen Teen bis zum 75jährigen Senior. Und natür­lich gibt es auch Frauen in unseren Reihen, aller­dings (leider) in der Minder­heit. Um diesem Leis­tungs­spek­trum gerecht zu werden, sind im Laufe der Jahre eine Reihe von Trai­nings­treffs entstanden.

Hall of Fame

Werner Nessel­hauf: Ein Vorbild für uns alle. Mitt­ler­weile über fünf­und­siebzig Jahre alt, aber immer noch fit wie ein Turn­schuh. Steht bei den Welt- und Euro­pa­meis­ter­schaften der Senioren seit vielen Jahren immer wieder auf dem Sieger­trepp­chen. 2011 wieder einmal Euro­pa­meister und Welt­meister im Stra­ßen­rad­sport. Ehemals Mitglied der Masters-Natio­nal­mann­schaft; Sieger der Welt­rad­sport­woche in Deutsch­lands­berg 2011; zwei­fa­cher Sieger der Columbien-Radrundfahrt.

Stefan Lau: Ultra-Mara­thon-Spezia­list. 4. Platz mit deut­scher Rekord­zeit beim legen­dären Race across Amerika – einem Nonstop-Rennen über fast 5.000 km; Deut­scher Rekord im 24-Stunden-Zeitfahren.

Falk Putzke: Rhein­land-Pfalz-Meister Straße 2005; Rhein­land-Pfalz-Meister im Zeit­fahren 2004 und 2005.

Martin Böckel­mann: Titel­träger 2008 bei der Welt­meis­ter­schaft der Journalisten.

Team Rhein­hessen: Aus der Jugend­ar­beit wuchs 2008 ein Junio­ren­team, das 2009 als Team Rhein­hessen in der Junioren-Bundes­liga zu den stärksten Mann­schaften gehörte und ein Dutzend Siege sowie rund 80 Plat­zie­rungen einfuhr. Größter Erfolg war der Gesamt­sieg in der Regio-Tour 2009 durch Team-Kapitän und Natio­nal­fahrer Ron Pfeifer. 2010 star­tete das Team zusammen mit der RG Hamburg in der U23-Rad-Bundes­liga und konnte auch dort eine Reihe von Achtungs­er­folgen erzielen. 2011 schließ­lich erfolgte aus finan­zi­ellen Gründen keine Meldung mehr für die Rad-Bundes­liga. Das Team Rhein­hessen exis­tiert jedoch weiterhin und fährt ambi­tio­niert auch größere Rennen.

Vereins­phi­lo­so­phie

Leben und leben lassen, dieses weit verbrei­tete Lebens­motto der Menschen in Mainz passt auch recht gut zu Lebens­ge­fühl unserer Radsport­ab­tei­lung. Unser Antrieb ist vor allem der Spaß an diesem Sport und genau den wollen wir nie aus den Augen verlieren. Beson­ders inter­es­siert sind wir an der Förde­rung des Nach­wuchses und das heißt bei uns, erst mal inter­es­sierte Jugend­liche zu finden. Und das ist schwer genug in einer Zeit, in der der Radsport in Deutsch­land sich im Abwärtssog schier endloser Doping­af­fairen befindet.

Sport­liche Aktivitäten

Nach wie vor sind wir sehr an Jugend­ar­beit inter­es­siert. Leider trog aber unsere Hoff­nung, dass die Erfolge unseres Team Rhein­hessen viele Kinder und Jugend­liche moti­vieren würde, mit dem Radsport zu beginnen. Die Reso­nanz und Nach­frage aus Mainz und Umge­bung ist sehr gering. Dabei wären die Möglich­keiten einer entspre­chenden behut­samen Ausbil­dung durchaus vorhanden. Wir verfügen über Trainer und Trai­nings­an­ge­bote. Selbst Renn­ma­schinen können wir leih­weise zur Verfü­gung stellen. Alle Kinder und Jugend­liche ab 12 – 14 Jahre alt sind uns herz­lich willkommen.

Zurzeit gibt es rund 8 lizen­zierte erwach­sene Renn­fah­re­rinnen und Renn­fahrer bei Vorwärts Orient.

Mindes­tens einmal im Jahr gehen unsere Brei­ten­sportler auf eine mehr­tä­gige sport­liche Tour. Berichte über die Touren sind im Archiv zu finden.

Natür­lich pflegen wir auch die Gesel­lig­keit. Das Jahr begrüßen wir mit einem Neujahrs­emp­fang und und lassen es mit einer Advents­wan­de­rung ausklingen. Hier sind auch Gäste, Eltern und Lebens­partner willkommen.

www​.radsport​-orient​.de